četrtek, 17. december 2009

WESSEN?

GENITIV - 2. Fall

Übung


Pa še Kreslinova "Namesto koga roža cveti":

An wessen Statt
die Blume blüht


Manche Nacht, die ich bei den Störchen
verbring’
unter hängendem Nebel,
stehe ich still, allein, unter ihnen,
nur die Beine über dem Wasser.

Wenn dann die Glut das Dunkel
durchbeißt,
erwachen wir aus dem Traum,
der Moorbruch neuer Wünsche
fliegt auf in den Himmel.

An wessen Statt die Blume blüht,
an wessen Statt bin ich,
welche Haut am stärksten riecht,
wessen Gedicht braucht mein Lied?

Und wenn das Gras über meinem Grab
eine Blume erblühen läßt:
den einen ein Tropfen im Auge still,
den andern ein Honignest.

An wessen Statt die Blume blüht,
an wessen Statt bin ich,
welche Haut am stärksten riecht,
wessen Gedicht braucht mein Lied?

Ni komentarjev:

Objavite komentar